CMD-Therapie

Kiefergelenk-
Therapie – Meisterleistung für das menschliche Kauorgan

Der Kiefer ist schuld. Der Nacken schmerzt, Schulter und Rücken auch.

Schon wieder verspannt, schon wieder lästige Kopfschmerzen. Haben Sie schon mal daran gedacht, dass das mit Ihrem Kiefer zusammenhängt? Wir sprechen dabei von einer Craniomandibulären Dysfunktion. Schwer auszusprechen, was? Sagen Sie einfach CMD dazu. Das ist die Erkrankung des Kiefergelenks oder der Kaumuskulatur. Die CMD ist eine der Hauptursachen für Schmerzen im Bereich der Gesichtsmuskulatur und des Kiefergelenks. Oft spüren wir die Schmerzen aber auch im Nacken, Rücken oder in den Schultern. Kopfschmerzen oder Migräne, Schlafstörungen, Schiefstand von Schulter oder Becken, Gelenkgeräusche oder sogar Tinnitus können die Folgen sein. Wir kennen doch fast alle jemanden, der mit dem Kiefer knackt oder unter Zähneknirschen leidet. Auch das sind Symptome einer CMD.

Erkrankung des Kiefergelenks und der Kaumuskulatur

Stress als eine Hauptursache des CMD.

Störungen des Kauorgans sind leider weit verbreitet. Ursachen dafür können kieferorthopädische Behandlungen sein, eine neue Krone oder Fehlstellungen von Kiefer und Zähnen. Stress oder andere psychische Belastungen spielen natürlich auch eine Rolle, warum es zu Kiefergeräuschen oder Funktionsstörungen mit Ihrem Kiefergelenk kommt.

Los, wir finden sie, die richtige CMD-Therapie für Sie!

Abklären und Abhilfe schaffen. Die richtige CMD-Therapie für Ihren Kiefer finden wir gemeinsam garantiert. Denn das machen wir schon ziemlich lange. In diesem Bereich arbeiten wir mit vielen Spezialisten zusammen. HNO-Ärzte, Orthopäden, Physiotherapeuten, Kieferorthopäden und Logopäden.

Punkt Eins: Kommen Sie in unsere Kiefergelenksprechstunde

Kiefergelenksprechstunde

So läuft es ab: Zuerst erstellen wir in unserer Kiefergelenksprechstunde eine Diagnose. Die einzelnen Muskeln, Kiefergelenke und eigentlich so ziemlich alle Bereiche um den Mund und Kiefer werden untersucht. Sie beißen zu und wir hören ganz genau hin. Wir wenden eine spezielle Funktionsdiagnostik an. Damit erhalten wir ein sehr genaues Krankheitsbild und die Ursache gleich mit. Jetzt haben wir alles, um mit Ihnen die nächsten Schritte zu besprechen.

TENS Therapie

Haben Sie davon schon mal was gehört? Durch Elektrostimulation lockern wir die Kaumuskulatur. So entspannt war Ihr Gebiss noch nie. Jetzt ist es ein Leichtes, eine angenehme Position der Kiefer zu finden. Kein Reiben, kein Knacken. Wackelnde Prothesen, Fehlstellungen – all das, was vorher Probleme verursacht hat, bessern wir damit aus.

Weiter geht’s. Jetzt arbeiten wir mit unserem zahntechnischen Labor zusammen. Ganz auf Sie abgestimmt, gibt es eine Therapieschiene. Das bewirkt einiges. Oft ist jedoch noch ein bisschen mehr notwendig. Es soll ja schließlich nicht nur ein kurzes Hurra geben. Wir wollen, dass Zähneknirschen und Nackenschmerzen gehen, aber der Erfolg bleibt. Das heißt, wir schauen, ob unsere Freunde aus der Orthopädie, Logopädie & Co. uns helfen können. Zusammen entwickeln wir eine ganz individuelle Therapie für Sie.

Hör doch mal auf zu schnarchen!

Schnarchen kann zur Belastung werden. Der erholsame Schlaf bleibt aus. Oft ist auch hier der Grund dafür der Kiefer. Probieren Sie es mal mit einer Schnarchschiene. In unserer Zahnarztpraxis Klink in Schorndorf fertigen wir eine passende Schiene für Sie an, die Ihren Kiefer wieder in die richtige Position bringt. Das Schnarchen ist damit ziemlich sicher passé.

T 07181 86666
hello@zahnarzt-klink.de